Brook Adams: Gespräch mit Philip Taaffe, in: „Philip Taaffe – Das Leben der Formen, Werke 1980-2008“, Kunstmuseum Wolfsburg: 8. März-29. Juni 2008, Hatje Cantz Verlag Ostfildern 2008
Ai Weiwei, "Höhen und Tiefen der zeitgenössischen chinesischen Kunst", Katalog der Ausstellung Mahjong - Chinesische Gegenwartskunst aus der Sammlung Sigg, Kunsthalle Bern 2005, Hatje Cantz Verlag
ART NOW, 137 Künstler zu Beginn des 21. Jahrhunderts, Taschen Verlag 2002
Dore Ashton, "Isamo Noguchi: Ost und West", in: Kunstwelten im Dialog - Von Gauguin zur globalen Gegenwart, hg. v. Marc Scheps, Yilmaz Dziewior und Barbara M. Thiemann, Global Art Rheinland 2000, Museum Ludwig Köln, Dumont 1999
Joe Austin, Rom steht in Flammen (psychedelisch): Gesellschaftliche und historische Hintergründe der psychedelischen Bewegung, in: SUMMER OF LOVE, Psychedelische Kunst der 60er Jahre, hg. v. Christoph Grunenberg, Tate Liverpool/Schirn Kunsthalle Frankfurt/Kunsthalle Wien, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2005
Peter Bailey, Herrschaftliche Lustbarkeiten (Ausstellungskatalog Yinka Shonibare), Museum Boijmans Van Beuningen und Kunsthalle Wien 2004
Sierra Bainbridge, Architekturausbildung in Ruanda (Ausstellungskatalog), in: Afritecture - Bauen mit der Gemeinschaft,Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, 13. Sept. 2013-12. Januar 2014, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2013
Marcie Begleiter, Eva Hesse und der Genius loci; ein Gespräch mit Tom Doyle, Doug Johns, Gioia Timpanelli, in: Eva Hesse - One More than One, (Ausstellungskatalog) Hamburger Kunsthalle 29. Nov. 2013-2. März 2014, Hatje Cantz Verlag Ostfildern
Nathan Brown, Δt: Materialismus im 21. Jahrhundert, in: „Komparatistische Beiträge zur Forschung in Design und Kunst“, hg. v. Vera Bühlmann, jrp/ringier, Zürich 2008
John Chamberlain - Current Works and Fond Memories; (Ausstellungskatalog), Stedelijk Museum Amsterdam/Kunstmuseum Wolfsburg 1996
Simon Critchley, Kennen Sie den? Ein Philosoph schreibt ein Buch über Humor ..., in: WhenHumour Becomes Painful, migros museum für gegenwartskunst (Zürich), hg. v. Felicity Lunn &Heike Munder, JRP/Ringier, Zürich 2005
Sadie Coles, Sarah Lucas: Philosophin und Poetin, in: FLASHBACK Eine Revision der Kunst der80er Jahre,Museum für Gegenwartskunst Basel, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2005
Walter Dahn (im Gespräch mit Richard Prince), "Die Band wird genauso wichtig wie meine Kunst, und das ist nur gut für meine Kunst", in: Cool Club Cultures, Kunstforum International, Bd. 135, hg. v. Paolo Bianchi, Oktober 1997
Date Line – Pacifica, in: „DateLine – Zeitgenössische Kunst des Pazifiks“: Vierzehn Künstlerporträts, Neuer Berliner Kunstverein: 8. September bis 21. Oktober 2007
Susan Davidson, Wie die Pop Art Gestalt annahm: vom Objekt zur Ikone im Guggenheim, in: „The Guggenheim – Die Sammlung“, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn: 21. Juli 2006-7. Januar 2007, Hatje Cantz Verlag
Richard Deacon, Skulpturen/Sculptures 1987 - 1993 (Ausstellungskatalog), Kunstverein Hannover 1993
Isabelle Dervaux, „Baked Potatoes, Hot Dog und Girls´ Romances – Roy Lichtensteins Meisterzeichnungen, Hatje Cantz; erscheint demnächst
Manthia Diawara, Unabhängigkeits-Cha Cha Cha (Ausstellungskatalog Yinka Shonibare), Museum Boijmans Van Beuningen und Kunsthalle Wien 2004
"Eine Architektur, die von den Menschen wahrhaft angenommen wird"; Okwui Enwezor im Gespräch mit Andres Lepik, in: Afritecture - Bauen mit der Gemeinschaft, Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, 13. Sept. 2013-12. Januar 2014, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2013
William A. Ewing, Einleitung: ´Ein Junge, der neue Ideen hat´, in: „Edward Steichen – Ein Leben für die Fotografie“, Hatje Cantz Verlag 2007
James C. Faris, "Die Kunst, das Museum und die Anthropologie", in: Afrika - Iwalewa, Kunstforum International, Bd. 122, hg. v. Paolo Bianchi
Ruth E. Fine, "Schreiben, reiben, schichten - auf Stein, Seide, Papier", in: Robert Rauschenberg - Retrospektive, Museum Ludwig Köln 1998
Peter Fischli/David Weiss, Arbeiten im Dunkeln (Ausstellungskatalog), Kunstmuseum Wolfsburg 1997
Dan Fox, CLASSICAL CLASSICAL CLASSICAL ROCK, in: “Sammlung migros museum für gegenwartskunst zürich 1978-2008“, hg. v. migros museum für gegenwartskunst & jrp/ringier 2008
M. Friedrich, A. Hagemann-Doumbia, R. Kapfer et al. [Hg.], Die Fremden sehen - Ethnologie und Film, Trickster Verlag München 1984
Francesca Gavin, Die Lust am Horror, in: „Christian Jankowski – Dienstbesprechung (Briefing)“, Kunstmuseum Stuttgart: 13. Sept. 2008-11. Januar 2009, Hatje Cantz Verlag
Ronald J. Gedrim, Den wahren Zauber entdecken – das Licht selbst: Voulangis 1908-1922, in : „Edward Steichen – Ein Leben für die Fotografie“, Hatje Cantz Verlag 2007
Kendell Geers, Die Körpersprache der historischen Erfahrung (Ausstellungskatalog Minnette Vári), Kunstmuseum Luzern 2004
Mark Gisbourne, In einem Streich: Von der Parodie zur Zeitlosigkeit und darüber hinaus (Katalog zur Ausstellung: Jason Martin, Malerei), Städtische Galerie Nordhorn 1998
Jaap Guldemond, Gabriele Mackert, Unterhalten und provozieren - Westliche Einflüsse in der Kunst Yinka Shonibares [Interview], (Ausstellungskatalog Yinka Shonibare), Museum Boijmans Van Beuningen und Kunsthalle Wien 2004
Susan Hapgood, "Paul Klee", in: Von Dürer bis Rauschenberg - Eine Quintessenz der Zeichnung - Meisterwerke aus der Albertina und dem Guggenheim, Deutsche Guggenheim Berlin 1998
dies., "Georges(-Pierre) Seurat", in: Von Dürer bis Rauschenberg - Eine Quintessenz der Zeichnung - Meisterwerke aus der Albertina und dem Guggenheim, Deutsche Guggenheim Berlin 1998
"Die Harlemer Renaissance" (ohne Verfasser), in: Outside USA, Kunstforum International, Bd. 113, hg. v. Paolo Bianchi, Mai/Juni 1991
Patricia Hayes, Macht Geheimhaltung, Nähe: Eine Geschichte der südafrikanischen Fotografie, in: „Zeitgenössische Fotokunst aus Südafrika“, Neuer Berliner Kunstverein 2007: 13. Januar-25. Februar 2007
Antonia Hoerschelmann, "Egon Schiele", in: Von Dürer bis Rauschenberg - Eine Quintessenz der Zeichnung - Meisterwerke aus der Albertina und dem Guggenheim, Deutsche Guggenheim Berlin 1998
Ken Hollings, Nur im äußersten Notfall aktivieren - Utopische Erinnerungen in Mika Taanilas Dokumentarfilmen, migros museum für gegenwartskunst, Zürich 2005
John House, Der imaginative Raum des impressionistischen Gartens, in: „Gärten: Ordnung, Inspiration, Glück“, Städel Museum, Frankfurt am Main: 24. November 2006-11. März 2007, Hatje Cantz Verlag 2007
Jörg Immendorf, Bild mit Geduld (Ausstellungskatalog), Kunstmuseum Wolfsburg 1996
Margaret Iversen, "Hoppers melancholischer Blick", in: Edward Hopper, hrg. v. Sheena Wagstaff, (Katalog zur Hopper-Ausstellung des Museums Ludwig in Köln), Hatje Cantz Verlag, 2004
"Jeder wusste, was der andere so macht"; Brigitte Koelle und Petra Roettig im Gespräch mit Sylvia Plimack Mangold und Robert Mangold,in: Eva Hesse - One More than One, (Ausstellungskatalog) Hamburger Kunsthalle 29. Nov. 2013-2. März 2014, Hatje Cantz Verlag Ostfildern
Frida Kahlo und Nickolas Muray, Ich werde dich nie vergessen; frühe unveröffentlichte Farbfotografien, Schirmer/Mosel, München 2004
John Kelsey, Die Skulptur auf einem verlassenen Feld, in: „Rachel Harrison: Voyage of the Beagle“, migros museum für gegenwartskunst Zürich: 29. April bis 24. Juni 2007, jrp/ringier verlag Zürich 2007
Carin Kuoni, "Joseph Beuys", in: Von Dürer bis Rauschenberg - Eine Quintessenz der Zeichnung - Meisterwerke aus der Albertina und dem Guggenheim, Deutsche Guggenheim Berlin 1998
dies., "Arshile Gorky", in: Von Dürer bis Rauschenberg - Eine Quintessenz der Zeichnung - Meisterwerke aus der Albertina und dem Guggenheim, Deutsche Guggenheim Berlin 1998
Donald Kuspit, "The Stranger in the City: Rainer Fettings Erkundungen des Selbst", in: Rainer Fetting - Selbst/Self/Portraits 1973 1998, Neuer Berliner Kunstverein, 8. Mai 20. Juni 1999
Ernesto Laclau, "Leere Signifkanten und die diskursive Konstruktion des Bösen", in: Das Böse - Jenseits von Absichten und Tätern oder: Ist der Teufel ins System ausgewandert, hg. von Florian Rötzer, Kunst und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Schriftenreihe Forum 1, Bd. 3, 1995
Pablo Lafuente, Einige Gedanken über Vergnügen (und Kritik) in Hilary Lloyds Werk, in: Hilary Lloyd (Ausstellungskatalog), Museum für Gegenwartskunst Basel, 12. Mai-16. Sept. 2012, Hatje Cantz Verlag Ostfildern
Felicity Lynn, Das Pathos der Distanz, in: When Humour Becomes Painful, migros museum für gegenwartskunst (Zürich), hg. von Felicity Lunn & Heike Munder, JRP/Ringier, Zürich 2005
Felicity Lunn und Heike Munder, "Vorwort", in: When Humour Becomes Painful, migros museum für gegenwartskunst (Zürich), hg. von Felicity Lunn & Heike Munder, JRP/Ringier, Zürich 2005
Maria Makela, "Aus einem ethnographischen Museum: Rasse und Ethnographie im Deutschland der zwanziger Jahre", in: Kunstwelten im Dialog - Von Gauguin zur globalen Gegenwart, hg. v. Marc Scheps, Yilmaz Dziewior und Barbara M. Thiemann, Global Art Rheinland 2000, Museum Ludwig Köln, Dumont 1999
Achille Mbembe, Erfahrung, Ungewissheit und die Macht des Falschen (Ausstellungskatalog Yinka Shonibare), Museum Boijmans Van Beuningen und Kunsthalle Wien 2004
"Mein Anliegen war es immer, ihrem Ansehen als Künstlerin zu dienen"; Helen Hesse Charash im Gespräch mit Brigitte Kölle und Petra Roettig,in: Eva Hesse - One More than One, (Ausstellungskatalog) Hamburger Kunsthalle 29. Nov. 2013-2. März 2014, Hatje Cantz Verlag Ostfildern
Melissa McQuillan, Van Gogh, Lichtenberg München 1998
Angela McRobbie, Der afrikanische Dandy (Ausstellungskatalog Yinka Shonibare), Museum Boijmans Van Beuningen und Kunsthalle Wien 2004
William J. T. Mitchell, Den Terror klonen – Der Krieg der Bilder 2001-2004, in: „Iconic Worlds – Neue Bilderwelten und Wissensräume“, hg. v. Christa Maar und Hubert Burda, Dumont Literatur und Kunstverlag 2006
Abraham A. Moles, "Design und Immaterialität - Was hat es damit in der postindustriellen Gesellschaft auf sich?", in: Digitaler Schein - Ästhetik der der elektronischen Medien, hg. v. Florian Rötzer, Suhrkamp Verlag, Frankfurt/M 1991
Matt Mullican im Gespräch mit Allan McCollum, in: „Matt Mullican – Model Architecture“, Lentos Kunstmuseum Linz: 21. Okt. 2005-19. Februar 2006, Hatje Cantz Verlag 2006
Bernice Murphy, Zeitgenössische Fotokunst aus Australien (Ausstellungskatalog), Neuer Berliner Kunstverein (NBK) 2000
Bruce Nauman (Ausstellungskatalog), Kunstmuseum Wolfsburg 1997
Brian O´Doherty, "Hoppers Blick", in: Edward Hopper, hrg. v. Sheena Wagstaff, Hatje Cantz Verlag, 2004 (Katalog zur Hopper-Ausstellung des Museums Ludwig in Köln)
Onyema Offoedu-Okeke, Ein Quellfluss, der nie versiegt (Ausstellungskatalog Yinka Shonibare), Museum Boijmans Van Beuningen und Kunsthalle Wien 2004
Hercules Papaioannu, Zeitgenössische Fotokunst aus Griechenland, Neuer Berliner Kunstverein 2004
Adriana Pedrosa, Beinahe Architektur, in: „Sabina Hornig – Der zweite Raum“, Berlinische Galerie – Landesmuseum für moderne Kunst, Fotografie und Architektur, Berlin: 23. Februar bis 28. Mai 2006, Hatje Cantz Verlag 2006
Terence Pepper, Chronologie, in: „Cecil Beaton – Porträts“, Kunstmuseum Wolfsburg 18. März bis 24. Juli 2005, Hatje Cantz Verlag 2005
John Peffer, Chimäre - die Ungeheuer der Geschichte (Ausstellungskatalog Minnette Vári), Kunstmuseum Luzern 2004
Maria Antonella Pelizzari, "Eine unerschöpfliche Quelle der Vorstellungskraft - Reflexionen über amerikanische Kunst und Photographie", in: AMERICA - Die Neue Welt in Bildern des 19. Jahrhunderts, hg. v. Stephan Koja, Prestel 1999
Zsolt Petrányi, Auf dem Scheideweg: Anmerkungen zur ungarischen Gegenwartsfotografie und zu ihren Entstehungsbedingungen, in: „Zeitgenössische Fotokunst aus Ungarn“, Neuer Berliner Kunstverein: 19. Januar 2008 bis 2. März 2008
John Picton, Über uns selbst lachen (Ausstellungskatalog Yinka Shonibare), Museum Boijmans Van Beuningen und Kunsthalle Wien 2004
Arnulf Rainer, Noch vor der Sprache – Even Before Language (Ausstellungskatalog), Stedelijk Museum Amsterdam 2000
Jeanette Redensek, "Wassily Kandinsky", in: Von Dürer bis Rauschenberg - Eine Quintessenz der Zeichnung - Meisterwerke aus der Albertina und dem Guggenheim, Deutsche Guggenheim Berlin 1998
Maria Reidelbach, "Alfred Jensen verstehen", in: Kunstwelten im Dialog - Von Gauguin zur globalen Gegenwart, hg. v. Marc Scheps, Yilmaz Dziewior und Barbara M. Thiemann, Global Art Rheinland 2000, Museum Ludwig Köln, DuMont 1999
Simon Reynolds, Love or Confusion: Psychedelischer Rock in den 60er Jahren, in: SUMMER OFLOVE, Psychedelische Kunst der 60er Jahre, hg. von Christoph Grunenberg, Tate Liverpool/Schirn Kunsthalle Frankfurt/Kunsthalle Wien, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2005
Beatrix Ruf, Ein Gespräch mit Sarah Lucas, in: FLASHBACK Eine Revision der Kunst der 80erJahre, Museum für Gegenwartskunst Basel, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2005
Norman Rosenthal, L´air d´Auschwitz : Kunstmuseum Wolfsburg 2001
Mark Rothko, Die Wirklichkeit des Künstlers, C. H. Beck Verlag 2005
P. P. Rubens, "Rubens als Zeichner", in: Rubens, Hatje Cantz Verlag 2004; Begleitpublikation zur Rubens-Ausstellung der Albertina Wien (diverse Beiträge)
Peter Schjeldahl, Porträt des Künstlers als junger Mann, in: Eric Fischl -Gemälde und Zeichnungen1979-2001,Kunstmuseum Wolfsburg, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruits 2003
Jónas Sen, Gabríela und die Tradition der westlichen Geheimlehren, in: „Gabríela Friðriksdóttir – Inside the Core“, migros museum für gegenwartskunst Zürich: 24. Juni bis 13. August 2006, 14 Ms-Seiten, jrp/ringier 2007
Marc Simpson, "Ein großes angelsächsisches Ganzes - Amerikanische und britische Malerei 1670-1890", in:AMERICA - Die Neue Welt in Bildern des 19. Jahrhunderts, hg. v. Stephan Koja, Prestel 1999
SONIC YOUTH: SENSATIONAL FIX, Stiftung Museion in Bozen 2009
Barbara Stehlé-Akhtar, Ich liebe auch Frauen, in: „Max Beckmann – Traum des Lebens“, Zentrum Paul Klee, Bern: 31. März bis 18. Juni 2006, Hatje Cantz Verlag 2006
Bruce Sterling, Die Zukunft des Designs – Spimes und das Internet der Dinge, in: „Iconic Worlds – Neue Bilderwelten und Wissensräume“, hg. v. Christa Maar und Hubert Burda, Dumont Literatur und Kunstverlag 2006
Karen Stevenson, Date Line – Pacifica, in: „DateLine – Zeitgenössische Kunst des Pazifiks“, Neuer Berliner Kunstverein: 8. September bis 21. Oktober 2007
Roy Strong, Beaton Portraits 1928-1968 –Erinnerung an eine legendäre Ausstellung, in: „Cecil Beaton – Porträts“, Kunstmuseum Wolfsburg: 18. März bis 24. Juli 2005, Hatje Cantz Verlag 2005
Wolfgang Tillmans, Wer Liebe wagt, lebt morgen (Ausstellungskatalog), Kunstmuseum Wolfsburg 1997
Fred Tomaselli, Das Mutantenbaby, in: „Summer of Love - Psychedelische Kunst der 60er Jahre“, Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2. November 2005 bis 12. Februar 2006, Hatje Cantz Verlag 2005
Liese van der Watt, Orte der Unbehaustheit (Ausstellungskatalog Minnette Vári), Kunstmuseum Luzern 2004
Pam Warne, Reality Check – Realitätsprüfung, in: „Zeitgenössische Fotokunst aus Südafrika“, Neuer Berliner Kunstverein, 13. Januar bis 25. Februar 2007
Kazuhiro Yamamoto, Bild und Instrumentalität, in: Günther Uecker Zwanzig Kapitel, Neuer Berliner Kunstverein, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2005
Miwa Yanagi, Ulrich Obrist und Dominique Gonzales-Foerster (Trialog), Deutsche Guggenheim, Berlin 2004
Joan Young/Elizabeth Carpenter, "Robert Rauschenberg", in: Von Dürer bis Rauschenberg - Eine Quintessenz der Zeichnung - Meisterwerke aus der Albertina und dem Guggenheim, Deutsche Guggenheim Berlin 1998
Gene Youngblood, "Metadesign - Die neue Allianz und die Avantgarde", in: Digitaler Schein - Ästhetik der elektronischen Medien, hg. v. Florian Rötzer, Suhrkamp Verlag, Frankfurt/M 1991
Begleittexte zu mehreren Zaha-Hadid-Projekten (ohne Verfasser), Kunstmuseum Wolfsburg 2001
Slavoj Zizek, Die christlich-hegelianische Komödie, in: When Humour Becomes Painful, migros museum für gegenwartskunst (Zürich), hg. v. Felicity Lunn & Heike Munder, JRP/Ringier, Zürich 2005
Christian Quatmann | christian.quatmann@t-online.de